Transportauftrag

< zurück

Der beschriebene Anwendungsfall beschreibt einen beispielhaften Ablauf der Holzbereitstellungskette. Der Anwendungsfall soll zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten .eldat-Dokumente bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar und gewünscht.

Vor dem Transportauftrag: Das Sägewerk hat Holz vom Waldbesitzer gekauft.

1. Sägewerk

Das Sägewerk ist Frachtführer und beauftragt ein Fuhrunternehmen mit dem Abtransport des Holzes. Hierfür wird ein “Transportauftrag” erstellt. Dieser beinhaltet mindestens die Adress- und Kontaktdaten des Auftraggebers des Transportes und des Transportunternehmens, Kontaktdaten zu einer Ansprechperson bei der Be- und Entladestelle. Außerdem Informationen über Polter (“Polterdaten”), die abgefahren werden sollen. Weitere Angaben über die Abfuhrfrist, Transportentfernung, den Frachtpreis etc. sind möglich.

Das Sägewerk sendet den “Transportauftrag” zum Transportunternehmen, welches das .eldat-Dokument im “Status” annimmt oder ablehnt.

2. Transportunternehmen

Das Transportunternehmen erhält vom Sägewerk einen “Transportauftrag”. Anhand dessen erstellt das Transportunternehmen Fahraufträge für jeden Holztransport. Jede Fuhre, bei der Holz vom Polter in das Sägewerk transportiert wird, wird dabei mit dem .eldat-Dokument “Lieferschein” bestätigt.

Dieses Dokument ist vom Fuhrunternehmen/Fahrer zu erstellen und wird bei der Einfuhr in das Sägewerk gesendet. Das Sägewerk bestätigt den Lieferschein, indem es den Eingang im Status bestätigt und das Dokument mit dem Zusatz “Angenommen” an das Fuhrunternehmen sendet.

Der Fahrer hat nun die Berechtigung das Holz im Sägewerk abzuladen.


weiter zum Lieferschein >


help_outline Laden Sie die Datei runter und speichern Sie diese auf Ihrem Computer.
Zum lesen/bearbeiten des .eldat-Dokumentes, laden Sie die Datei hier hoch.

.eldat-Module des Anwendungsbeispiels