Abrechnung
Der beschriebene Anwendungsfall beschreibt einen beispielhaften Ablauf der Holzbereitstellungskette. Der Anwendungsfall soll zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten .eldat-Dokumente bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar und gewünscht.
zurück zum Messprotokoll
1. Sägewerk
Wurde das “Messprotokoll” angenommen, erstellt das Sägewerk eine "Abrechnung” für das gelieferte Holz. Dieses .eldat-Dokument beinhaltet Adress- und Kontaktdaten des Sägewerkes und Adress- und Kontaktdaten des Waldbesitzers.
Ebenfalls werden die abrechnungsrelevante Daten wie die Bankdaten, Steuerliche Informationen, die verwendete Währung, Abschlagszahlung etc. mit übermittelt. Die Holzdaten werden aufgeschlüsselt nach Positionen, mit Menge, Art und Qualität hinzugefügt.
Dieses Dokument wird an den Waldbesitzer übermittelt.
2. Waldbesitzer
Nach Eingang des Dokumentes “Abrechnung”, prüft der Waldbesitzer dessen Inhalt. Ist er mit dieser einverstanden, kann er das Dokument mit dem Status “Angenommen” bestätigen und an das Sägewerk zurückschicken.
Beispieldateien
Zum lesen/bearbeiten des .eldat-Dokumentes, laden Sie die Datei hier hoch.